E-Rezept auf Ihrer Gesundheitskarte
In unserer App können Sie Ihre E-Rezepte komplett digital an uns übertragen, so sparen Sie Zeit und Wege.
Sie haben ein E-Rezept auf Ihrer Gesundheitskarte und noch keine App?
Jetzt schnell QR-Code scannen und herunterladen!
Jetzt schnell herunterladen!
E-Rezept mit Gesundheitskarte in der App einlösen
Sollten Sie auf anhieb Probleme mit der digitalen Einlösung Ihres Rezepts haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir unterstützen Sie gerne.
Rezepte von Familienmitgliedern einlösen
Das E-Rezept auf der elektronischen Gesundheitskarte ermöglicht es nun auch ganz bequem Rezepte von Familienmitgliedern per App einzulösen. Öffnen Sie dafür wie gewohnt die App und führen Sie den oben beschriebenen Prozess mit der Gesundheitskarte Ihres Familienmitglieds aus.
Bin ich bereit für das digitale E-Rezept?
Nahezu alle Krankenversicherungskarten, die heute im Einsatz sind, sind bereits elektronische Gesundheitskarten (eGK). Sollten Sie Zweifel haben, überprüfen Sie Ihre Karte auf die oben abgebildeten Symbole und beantragen Sie gegebenenfalls eine neue Gesundheitskarte, die die aktuellen Standards erfüllt.
Ihr E-Rezept – bei uns in sicheren Händen
Mit dem E-Rezept bieten wir Ihnen einen schnellen, sicheren und papierlosen Weg in unsere Apotheke. Wir haben den genauen Blick auf Ihre Verordnung und bieten die beste Beratung rund um Ihre Gesundheit.
- Pharmazeutische Prüfung & Wechselwirkungscheck
- Verschlüsselte & sichere Übertragung Ihrer Rezepte
- Beratung bei Rückfragen
- Online bestellen & bezahlen
- Lieferservice in zahlreichen Apotheken
- Online Termine vereinbaren
- Kostenfreie Pharmazeutische Dienstleistungen
Häufig gestellte Fragen
Ja, um E-Rezepte über Ihre Gesundheitskarte per Smartphone einzulösen benötigen Sie die apotheke.com App.
Sollten Sie noch nicht über die App verfügen, laden Sie diese im Appstore für iOS Geräte oder im Google Play Store für Android Geräte herunter.
iOS Geräte
Ab dem iPhone 6 sind alle Geräte NFC-fähig. Auf iPhones ist die NFC-Funktion automatisch immer aktiv.
Android Geräte
Bei Android Geräten müssen Sie, falls vorhanden, die NFC-Funtkion zuerst aktivieren. Gehen Sie dafür in Ihre Einstellungen und aktivieren Sie unter “Verbindungen” “NFC und kontaktlose Zahlungen”.
Sollte die NFC-Funktion nicht aktiviert sein, so erhalten Sie beim Einlösen in unserer App eine Benachtichtigung.
Üblicherweise sind nahezu alle Krankenkassen, die heute im Umlauf sind bereits elektronische Gesundheitskarten (eGK).
Um zu überprüfen, ob auch Ihre Karte eine elektronische Gesundheitskarte ist, suchen Sie auf Ihrer Karte nach dem NFC-Symbol.
Sollte Ihre Gesundheitskarte keines der beiden Symbole aufweisen, so ist Ihre Karte noch nicht für das Scannen mit Smartphones geeignet. Kontaktieren Sie gegebenenfalls Ihre Krankenkasse und beantragen Sie eine neue Karte.
Nachdem Sie sich mit Ihrer Kartennummer und per SMS verifiziert haben, platzieren Sie Ihre Gesundheitskarte am besten flach auf einem Tisch.
Platzieren Sie dann Ihr Smartphone auf der Karte. Entfernen Sie, falls vorhanden, eventuell Ihre Smartphonehülle, um eine bessere Verbindung zu gewährleisten.
iOS Geräte
Die Gesundheitskarte sollte im oberen Drittel Ihres Smartphones platziert werden, um ausgelesen werden zu können.
Android Geräte
Platzieren Sie die Gesundheitskarte im mittleren Drittel Ihres Smartphones.
Scannen der Karte
Klicken Sie auf “Gesundheitskarte scannen”. Halten Sie die Karte während der Übertragung möglichst ruhig. (Der Scanvorgang kann bis zu 1 Minute andauern)
In unserer App haben Sie auch die Möglichkeit, die Rezepte Ihrer Familienmitglieder einzulösen. Führen Sie dafür den Einlöseprozess mit der Gesundheitskarte Ihres Familienmitglieds durch.
Ja, Sie können aus dem umfangreichen Sortimenten in den Apotheken bestellen.
So funktioniert es
Legen Sie einfach die gewünschten rezeptfreien Produkte mit in Ihren Warenkorb.
Mit diesem Service möchten wir Ihnen den Einkauf bei uns noch angenehmer und kostengünstiger gestalten.
Die pharmazeutischen Mitarbeitenden Ihrer Apotheke kontrollieren Ihre Rezepte stets genau, insbesondere wenn Sie mehrere Produkte bestellen bzw. einkaufen. Dabei achten die Mitarbeitenden in den Apotheken darauf, ob sich die Mittel miteinander vertragen. Sollte ein Risiko erkannt werden, werden Sie per Mail oder in dringenden Fällen auch telefonisch informiert.
Langzeitbetrachtung für Ihre Sicherheit
Für Kundinnen und Kunden, die regelmäßig bei einer Apotheke bestellen, werden eingelöste Rezepte oft über Monate in die Betrachtung einbezogen, um Ihnen durch diese Langzeitbetrachtung einen noch besseren Schutz vor möglichen Wechselwirkungen zu bieten.
Mit diesen umfassenden Services sorgt Ihre Apotheke dafür, dass Ihre Gesundheit stets an erster Stelle steht.
E-Rezepte werden ausschließlich von Ärzten und Zahnärzten ausgestellt. Dabei kann es sich um Ärzte in einer Praxis oder Klinik vor Ort oder um Ärzte einer Internet-Praxis oder einer telemedizinischen Einrichtung handeln.
E-Rezept bei Ihrer Apotheke einlösen
Das E-Rezept kann bei uns über verschiedene Wege erfasst werden – entweder über unsere Webseite oder gerne auch vor Ort. Sobald Sie Ihr E-Rezept eingereicht haben, werden die entsprechenden Medikamente automatisch in den Warenkorb gelegt. Sie können diese dann bequem bei Ihrer Apotheke bestellen.
Mit diesem einfachen Prozess stellt Ihre Apotheke sicher, dass Ihre E-Rezepte schnell und problemlos eingelöst werden können.
Kassenrezepte sind in der Regel 28 Tage ab dem Ausstellungsdatum gültig. Wenn E-Rezepte innerhalb dieser 28 Tage nicht eingelöst werden, werden sie 10 Tage später gelöscht.
Privatrezepte
Privatrezepte haben unterschiedliche Gültigkeitszeiträume:
- Regulär: 3 Monate ab dem Ausstellungsdatum.
- Basistarif: 30 Tage nach Ausstellung.
- Notlagentarif: 10 Tage nach Ausstellung.
Daher empfehlen wir Ihnen, auch Privatrezepte zeitnah in Ihrer Apotheke einzulösen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Medikamente rechtzeitig erhalten.